Flüchtlingskinder Diyarbakir


Direkt zum Seiteninhalt

2009 Kinder U-Haft

Berichte > Berichte Soziales > 2009

Kinder seit elf Monaten in Untersuchungshaft


Bei einem Besuch verschiedener Haftanstalten durch Mitglieder des Unterausschusses Gefängnisse der parlamentarischen Menschenrechtskommission sprachen deren Mitglieder auch mit Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die vor 11 Monaten bei einer Demonstration in Cizre festgenommen wurden. Die Jugendlichen hatten gegen den Tod eines Jugendlichen protestiert, der bei einer Demonstration in Cizre von einem gepanzerten Polizeifahrzeug überfahren wurde. Die Jugendlichen geben an, dass sie seit ihrer Inhaftierung nur zwei Mal vor Gericht gebracht wurden. Dort seien sie jedoch nur nach ihrem Namen gefragt worden.

(Quelle: Radikal, 30.1.2009)


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü