Flüchtlingskinder Diyarbakir


Direkt zum Seiteninhalt

PC-Klasse 2009

Berichte

Bei unserem Besuch in Diyarbakir im März 2008 wurden wir auf eine Schulpartnerschaft der Vali Nafiz Kayali Internatsschule aus Diyarbakir mit einer deutschen Schule angesprochen.

24 Lehrerinnen und Lehrern unterrichten hier 102 Mädchen und 304 Jungen. Diese kommen aus den ärmsten Schichten. Viele von ihnen wurden durch den Krieg in den 1990er Jahren zu Waisen oder Halbwaisen. Ihre Familien zogen als Folge des Krieges nach Diyarbakir.

Viele der Kinder müssen arbeiten. Die Schule startete deshalb 2001/2002 ein Straßenkinderprojekt und versucht diese Kinder zu rehabilitieren und in den Schulalltag zu integrieren. Die Mittel der Schule für diese große Aufgabe sind aber gering.

Ein neuer PC für die Schule

Wir freuen uns, dass wir der Schule aus Spendenmitteln des Vereins im Oktober 2009 einen neuen Personalcomputer für eine Klasse übergeben konnten.

Auf den Bilder freuen sich die Schülerin-nen und Schüler über den neuen PC in ihrem Klassenzimmer.


Kontaktadresse:

Flüchtlingskinder Diyarbakir e.V.
Grenzstr. 35
76448 Durmersheim
Tel./Fax 07245 - 81383
E-mail: info@flkd.de

Spendenkonto:

Flüchtlingskinder Diyarbakir e.V.
Konto-Nr. 69 63 765
Badische Beamtenbank
BLZ 660 908 00


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü